Vaitkus, Alfons 1988 „Jugend“ gibt es nicht Frankfurt/M. 1965 verbot Walter Ulbricht schließlich die Beatmusik. Auch später begeisterten sich immer viel… Das Bildungssystem der DDR und die intensive Begabtenauswahl im Sport in der DDR waren Ausdruck einer intensiv formierten Gesellschaft mit hoher Erwartungshaltung an Jugendliche und ihr systemkonformes Verhalten. Ich willige ein, dass zur Veröffentlichung meines Kommentars mein Name an den Server des Wissenschaftsportals übertragen, dort verarbeitet sowie über dem veröffentlichten Kommentar eingeblendet wird.Ich bestätige, dass ich die näheren Informationen unter https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/datenschutz zur Kenntnis genommen habe. Zum aktiven Umgang mit sozialen Entwicklungsaufgaben in der Freizeit München, Opaschowski, Horst W. 1991 Freizeitstile der Deutschen in Ost und West. Part of Springer Nature. Jugendliche gründeten eigene Beatbands und hörten weiterhin die Beatles und die Rolling Stones. Es werden keine personen-bezogenen Daten gespeichert. psydata 1991 Shell-Jugendstudie. Schreiben in Ost und West: Ostdeutsche Autoren von Kinder- und Jugendliteratur vor und nach der Wende (Kinder- und Jugendkultur, -literatur und -medien / Theorie – Geschichte –- Didaktik, Band 81) (Deutsch) Gebundene Ausgabe – 27. Weiterhin möchte die Redaktion auf den aktuellen Call for Papers für die zweite Jahreshälfte 2012 aufmerksam machen, durch den wieder die Möglichkeit besteht, Beiträge zu einzelnen Ausgaben bei uns einzureichen. Freizeit-Forschungsinstitut Hamburg Google Scholar. Datenschutzerklärung | Impressum. Not logged in OWF5C. Auf jeden Einwohner eines Landes der NATO und des Warschauer … Find many great new & used options and get the best deals for Kinder- und Jugendkultur, -Literatur Und: Schreiben in Ost und West : Ostdeutsche Autoren Von Kinder- und Jugendliteratur Vor und Nach der Wende by Maria Becker (2013, Hardcover, New Edition) at the best online prices at eBay! Not affiliated Lüdtke, Hartmut 1989 b „Jugendliche in ihrer Freizeit: Interessen und Verhalten“, in: Manfred Markefka und Rosemarie Nave-Herz, Hrsg., Handbuch der Familien- und Jugendforschung, Bd. Zunächst ist das ein Schimpfwort, später aber bezeichnen sich die Jugendlichen selbst so. Die Jugendlichen sind schon ganz nah beieinander, sagt der Bielefelder Sozialpsychologe Andreas Zick. Die Jugendlichen werden gesamtdeutsch als Halbstarke missbilligt. Silke Baer beschreibt die aktuelle pädagogische Arbeit des Vereins „Cultures Interactive", eine Träger zu interkultureller Bildung und Gewaltprävention. Kritik, Protest oder Widerstand waren und sind schon immer Teil von Jugendkultur, so auch in der westdeutschen Demokratie wie in der DDR. Dritte Konferenz der Partner des EU-LLP-Comenius-Projekts IERS. This is a preview of subscription content, Behnken, Imbke et al. Prezi Video + Unsplash: Access over two million images to tell your story through video; Nov. 21, 2020. Dabei behandelt das Magazin die Thematik sowohl unter dem Blickwinkel des historischen Lernens als auch dem der politischen Bildung. DDR im Unterricht: Ein Projekt der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg Schilling, Johannes 1977 Freizeitverhalten Jugendlicher Weinheim und Basel, Silbereisen, Rainer K. 1986 „Entwicklung als Handlung im Kontext“, ZSE 6, S. 29–46, Tenbruck, Friedrich W. 1962 Jugend und Gesellschaft Freiburg, Uttitz, Pavel 1985 Freizeitverhalten im Wandel. Die noch an der bündischen Jugendbewegung und den politischen Jugendorganisationen der 1920er bis Anfang … Eine Geschichte der SED an der Bergakademie Freiberg, Webinar zum LaG-Magazin: Das Spannungsfeld zwischen geschichtspolitischen Initiativen und der historischen Bildungsarbeit über die Geschichte der DDR, #erinnern_kontrovers - Aufbrüche in den Erzählungen zu Holocaust, Nationalsozialismus und Zweitem Weltkrieg, Webinar: Bildungsarbeit am Norbert Wollheim Memorial – zur Parallelität von Erfahrungs- und Ereignisgeschichte, Webinar: NS-Täterschaft als Herausforderung für Unterricht und historisch-politische Bildung, Gegenwarts- und zukunftsbezogene Projekte. Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die meine Präferenzen speichern und den Seitenaufruf personalisieren. Die FDJ hatte 1950 in der Bundesrepublik Deutschland ca. Aussehen der ''Halbstarke'' ''Halbstarke'' Gründung 1949 ( Herbert Belter) viele Studenten schlossen sich ihm an-> nicht bereit FDJ beizutreten Protest wegen Auflösung des Studentenrates Flugblätter gegen geplante Volkskammerwahl (15.10.1950) 04.10.1950 Belter+9 weitere Studenten Deutsche Gesellschaft für Freizeit Erkrath, Uttitz Pavel 1986 „Stile und Determinanten des Freizeitverhaltens in der Umfragenforschung über 30 Jahre“, in: Hartmut Lüdtke, Sigurd Agricola, Uwe Karst, Hrsg., Methoden der Freizeitforschung, S. 157–187 Opladen. B.A.T. Retrospektive auf die Generationsbeziehungen in den 80er Jahren in der DDR“, PROKLA, H. 80, S. 28–39, Kühnel, Wolfgang 1991 „‚Doppelte Identität’ zwischen offizieller Norm und eigener Erfahrung“, Frankfurter Rundschau Nr. Zum LaG-Magazin Jugendkulturen in Ost und West, Sicherheitscode bitte in das Feld eintragen: 2:Jugendforschung, S. 635–646 Neuwied und Frankfurt/M. Ost- und Westdeutsche Polizisten stehen einander an einer Grenzmarkierung gegenüber, zirka 1955. Grundauszählung. Ihre wichtigsten Ziele beschrieb die FDJ in Ost und West so: Ein neues demokratisches Deutschland aufbauen, ohne Faschismus, ohne Militarismus und ohne Monopole, mit garantierten sozialen Rechten für Kinder und Jugendliche. Gibt es im Jahr 20 nach der Wende noch eine deutsche Jugend West und eine deutsche Jugend Ost? Lüdtke, Hartmut 1992 b „Der Wandel von Lebensstilen“, in: Wolfgang Glatzer, Hrsg., Entwicklungstendenzen der Sozialstruktur Frankfurt/M. ist ja jemand im Osten als Jugendlicher aufgewachsen und kann sich noch etwas daran erinnern, meine GFS werde ich natürlich selbstverständlicher Weise selber machen, ist doch klar... LG und Danke schonmal 3 Antworten Jugend in Ost und West Dauerausstellung Mittwoch, 01. Mai 1945 mit der bedingungslosen Kapitulation der Deutschen Wehrmacht geendet. https://lisa.gerda-henkel-stiftung.de/datenschutz, Tagung des EU-Projekts „Intercultural Education through Religious Studies“ (IERS) in Augsburg vom 26.-29. Mai 2019, 18.00 Uhr Zeughaus. – war dies nicht DAS Ding der achtziger Jahre, vorbereitet von „68“ und weitergeführt in hunderten von nebeneinander bestehenden Jugendkulturen. Juni 2013 von Maria Becker (Autor) Alle 3 Formate und Ausgaben anzeigen Dabei soll, wann immer möglich, eine vergleichende Perspektive eingenommen werden und die zahlreichen Verbindungen und Bezüge zwischen Ost und West deutlich gemacht werden. Der jugendlichen Begeisterung für die neue Beatmusik versuchte man Anfang der 1960er Jahre zu begegnen, indem man eigene Beatmusik und sogar einen Tanz dafür, den "Lipsi", schuf. In Deutschland prägt H… Ihn habe ich vor meiner Ausarbeitung zu seinen Erfahrungen befragt, was mir den Einstieg in das Thema sehr erleichtert und meine Neugier noch mehr geweckt hat. Diese Cookies sind unbedingt erforderlich, um Ihnen eine funktionsfähige, sichere und stabile Website zur Verfügung stellen zu können. Lüdtke, Hartmut 1989 с „Jugend — Gesellschaft in der Gesellschaft: die These von der Subkultur“, in: Manfred Markefka und Rosemarie Nave-Herz, Hrsg., Handbuch der Familien- und Jugendforschung, Bd. Hiermit willige ich in die Verwendung von Cookies ein, die in anonymisierter Form mein Nutzungsverhalten analysieren. 2: Jugendforschung, S. 113–124 Neuwied und Frankfurt/M. Empirische Befunde zur Sozialisationsdynamik und ihre theoretische Deutung“, in: Rosemarie Nave-Herz, Hrsg., Erwachsenensozialisation, S. 149–163 Weinheim und Basel, Lüdtke, Hartmut 1989 a „Freizeitsoziologie“, in: Günter Endruweit und Gisela Trommsdorff, Hrsg., Wörterbuch der Soziologie S. 211–216, Stuttgart. Dabei behandeln wir die Thematik sowohl unter dem Blickwinkel des historischen Lernens … Februar 2016 | TU Bergakademie Freiberg, Konferenzraum im Studien-Info-Zentrum, Prüferstraße 2, 18.00-19.30 Uhr, Diese Seite verwendet Cookies. Dabei werden sowohl das Modellprojekt gegen aktuelle Erscheinungsformen von Antisemitismus als auch ein medienorientiertes Zeitzeugen-Projekt thematisiert. Download preview PDF. Geeignet für die Sekundarstufe II, Dauer circa 2-4 Unterrichtsstunden. vom Jugendwerk der Deutschen Shell S. 195–263 Opladen, Georg, Werner 1991 „Lebensstile Jugendlicher in der Freizeit — eine Fallstudie“, neue praxis 21, S. 358–370, Giegler, Helmut 1982 Dimensionen und Determinanten der Freizeit Opladen, Hendry, Leo В. Empirische Untersuchungen über Konsummuster, Freizeitverhalten und soziale Milieus bei Jugendlichen in der Bundesrepublik Deutschland Opladen, Lüdtke, Hartmut 1972 Jugendliche in organisierter Freizeit. Als Sozialisations-, Moratoriums-, Konsum-, Distinktions- und Identifikationsfeld ist Freizeit in dieser typischen Mehrfachfunktion auf vielfältige Weise gesamtgesellschaftlich geprägt und vernetzt. beleuchtet die Parallelen und Unterschiede im Selbstverständnis von Jugendlichen in Ost und West sowie die politischen Hintergründe. 217.144.54.160. Auch zehn Jahre nach der deutschen Einheit driftet die Jugend in Ost und West weiter auseinander. Das Land war nun zwischen den Siegermächten USA, Großbritannien, Frankreich und der Sowjetunion in vier Besatzungszonen … Zinnecker, Jürgen 1987 Jugendkultur 1940–1985 Opladen, Zinnecker, Jürgen 1991 „Zur Modernisierung von Jugend in Europa. Dabei sollen anhand von Liedtexten, Zeitzeugenberichten und Quellentexten die Lebenssituationen der Jugendlichen in der DDR aufgezeigt werden. Zu diesem ernüchternden Ergebnis kommt die gestern veröffentliche Shell-Jugend-Studie 2000. Mein Ziel ist es, die Jugend in der DDR und im heutigen Ostdeutschland zu beschreiben und zu ergründen, ob es noch immer Unterschiede zwischen ost- und west- deutschen Jugendlichen gibt. This service is more advanced with JavaScript available, Jugend ’92 Mediale Eigendarstellungen und Außenansichten, 1. Die Cookies haben die Funktion, den Besuch unserer Webseite attraktiv zu gestalten und die Nutzung bestimmter Funktionen zu ermöglichen. 1991 Schülerstudie ’90. Wenn man der Presse glaubte, versta… Free shipping for many products! Peter Wurschi greift die Ambivalenz von Jugendkulturen in der DDR auf. Durch Auswahl der Checkboxen kann ich in die Verwendung der Cookies einwilligen. psydata 1991 Shell-Jugendstudie. Die Didaktische FWU-DVD 'Deutsch-deutsche Geschichte: Jugend in Ost und West' beleuchtet mit Film- und Bilddokumenten sowie Zeitzeugeninterviews die Entstehung zweier Jugendkulturen, die sich an vielen Stellen berührten und dabei jede für sich ein lebendiges Spiegelbild ihrer Gesellschaft war. Bei den Liedermachern ereignete sich in Ost wie West eine Splittung in fundamentale Oppositionelle und solche, die einen „Marsch durch die Institutionen“ antraten. Sie sind gut für den Einsatz in der außerschulischen Bildung geeignet, können aber auch für den Unterricht anregend sein. Es ist eine Reise in die Vergangenheit. Kein Wunder, denn schließlich berichteten sensationshungrige Journalisten 1956 fast täglich über Halbstarkenkrawalle auf den Straßen. Jugendliche zwischen Märkten und Verbänden Opladen, Eisenstadt, Samuel N. 1966 Von Generation zu Generation München, Fuchs, Werner 1985 „Jugend als Lebenslaufphase“, in: Jugendliche + Erwachsene ’85, Bd. Mit der Zigarette im Mund, der modischen Lederjacke und dem laut knatternden Moped entsetzten sie ab Mitte der 1950er Jahre die braven Bundesbürger. Dessen jugendkulturellen Ansatz bezeichnet sie als „lebensweltlichen Geschichtsunterricht", der das Ziel hat, politikferne Jugendliche anzusprechen. Eine DDR-spezifische Erscheinung waren dabei Jugendobjekte und Jugendbrigaden, die Jugendlichen ermöglichten, sich im heimischen Betrieb wie auch bei internationalen Einsätzen (unter anderem bei der Erdgaspipeline Druschba-Trasse) zu profilieren und von denen man sic… Tabellenband Frankfurt/M. Gemeinsamkeiten und Abgrenzungen der Jugendkulturen in Ost und West werden kaum thematisiert. Dieses Vorgehen erscheint für die Redaktion als sinnvoll in Anbetracht der unterschiedlichen stilistischen Zitate und Referenzen- beispielsweise in Form sogenannter Retrowellen - von aktuellen Jugendkulturen auf ihre Vorläufer und angesichts des starken Lebensweltbezuges der Thematik. Nicole Pfaff analysiert den Zusammenhang von jugendlichem Protestverhalten und politischer Bildung, wobei sie die Ähnlichkeiten von Jugendkulturen in beiden deutschen Staaten vor 1989 betont. pp 239-264 | B.A.T. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen. 30.000 Mitglieder, vor allem in der Gewerkschaftsjugend. HIP HOP ist als Jugendkultur eben auch Graffiti, die Kunst des Sprayens, welche umweht vom Hauch des Verbotenen, den Sprayer einen „Kick“ versetzt, wenn er in Aktion tritt. Freizeit ist derjenige Verhaltensraum, in dem sich die altersspezifische Alltagserfahrung und die Kultur der Jugendlichen wohl am deutlichsten artikulieren können. Die Jugendkultur in der DDR war – wie andere Jugendkulturen auch – von den gesellschaftlichen und politischen Verhältnissen im Umfeld geprägt. Aber der Einfluss derjenigen, die mit ganzem Herzen dabei sind, ist nicht zu unterschätzen. Gabriele Rohmann und Almut Sülzle geben einen Überblick über die Arbeit des „Archivs der Jugendkulturen". 1, hrsg. Cite as. Im Westen ziehen die Kirchen gegen den moralischen Verfall der Jugend zu Felde. Schwerpunktausgabe des Magazins LaG 6/2012 – hier einsehen. Jugendliche im Prozeß der Vereinigung Weinheim und München, Blasius, Jörg, Werner Georg 1992 „Clusteranalyse und Korrespondenzanalyse in der Lebensstilforschung“, ZA-Information 30, S. 112–133, Bourdieu, Pierre 1983 „Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital“, in: Reinhard Kreckel, Hrsg., Soziale Ungleichheiten. Jugendstudie 2019 Jugendliche in Ost und West leben grundverschieden Die einen haben Angst vor „dem Islam“, die anderen vor dem Klimawandel: 30 Jahre nach dem Mauerfall bestimmt die Herkunft aus Ost- oder Westdeutschland das Weltbild junger Menschen stärker als gedacht. Blog. Over 10 million scientific documents at your fingertips. Sie sind Meinungsbildner und kulturelle Vorbilder für eine große Zahl von Gleichaltrigen. Daniel Schneider stellt schließlich eine neue Wanderausstellung des „Archivs der Jugendkulturen" vor, die Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit in verschiedenen Jugendszenen aufgreift. Opaschowski, Horst W. 1991 Freizeitstile der Deutschen in Ost und West. Tagung an der Uni Leipzig Popmusik und Jugendkultur in Ost und West. Sie ist geprägt durch die Schwerpunktsetzung auf „Jugendkulturen in Ost und West“. Fokus DHM: Exklusiv. Ihr Idol ist James Dean, der Rebell aus dem Film ... denn sie wissen nicht, was sie tun (1955; Englischer Originaltitel: Rebel Without a Cause). Die Ausgabe des LaG-Magazins im Monat Juni ist geprägt durch die Schwerpunktsetzung auf „Jugendkulturen in Ost und West". Jugendliche und Jugendkultur Berlin Alexanderplatz 8.6.1984: Die Rockgruppe "Pankow" spielt zum Jugendfestival Quelle: Thomas Sandberg. Der Beliebtheit westlicher Musik schadete das letztendlich kaum. Neben der SED-Ideologie gemäßen Organisation der Jugendkultur mit einer starken Reglementierung und Einbindung von Jugendlichen in den Aufbau des Sozialismus existierte aber stets eine weitverbreitete subkulturelle Jugendkultur in der DDR in Anlehnung und Hinwendung an intern… Gesellschaftskritisch und progressiv versteht sich HIP HOP als unangepasste und innovative Problemlösungsszene. 232 v. 7.10.1991, S.8, Lange, Elmar 1991 Jugendkonsum. Unable to display preview. What is visual communication and why it matters Der Bereich der Jugendkultur ist in Ansätzen von Manfred Stock dargestellt worden, allerdings ohne den Musikbereich einzubeziehen. Drucken 1968 – Ost und West „Epochenjahr“, „Jahr der Rebellion“ oder „Jahr des Umbruchs“ – mit vielen Bezeichnungen ist das Kalenderjahr 1968 in die Literatur und das internationale kollektive Gedächtnis eingegangen. Skinheads, Punks, Hooligans, Gothics, Skater oder Hip-Hopper: Nicht alle Jugendlichen schließen sich einer Jugendkultur an. Diese gerieten vor allem durch die Ausweitung des Individuellen und durch einen westlich orientierten Habitus in Konflikt mit der offiziellen Parteilinie, weniger jedoch durch eine bewusste politische Opposition zum staatssozialistischen System. April 2015, Protest: Wider die Mythen des deutschen Bildungssystems, Buchvorstellung: Die Partei und die Hochschule. Freizeit-Forschungsinstitut Hamburg. Dementsprechend konnten Autor/innen gewonnen werden, die in der Mehrzahl über Berührungspunkte zu Projekten im Bereich der Jugendkulturarbeit und zur politischen Bildung verfügen.